Dr.-Alfons-Heinzle-Straße 38
6840 Götzis

10.04.2024

Tribünenelemente & mehr

Als Partner bei der Erneuerung der Außentribüne mit ihren knapp 7.000 Sitzplätzen lieferte das Fertigteilwerk von Wilhelm+Mayer in Klaus rund 470 Betonelemente nach Bregenz.

Das Gesamtprojekt umfasst zahlreiche Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten an der Gebäude- und technischen Infrastruktur. Zudem wurde das Festspielhaus Bregenz um ein Mehrzweckgebäude erweitert.

Tribünenelemente, Stiegen, Blockstufen und Platten

Der Auftrag begann im Mai 2022 mit dem Aufmaß, darauf folgte die Planungsphase. Die Produktion der verschiedenen Elemente startete Ende August. Dabei handelt es sich um Tribünenelemente, Stiegen, Blockstufen und auskragende Platten. Diese wurden im Zeitraum von November 2022 bis April 2023 in mehr als 100 Lieferungen an ihren Bestimmungsort in Bregenz transportiert. Begleitet von einigen Herausforderungen im Schalungsbau wie dem Gießen des Betons über Kopf oder den Gegebenheiten vor Ort mit Überhöhungen und Dachgefällen sind die Dimensionen mehr als beeindruckend: Das längste Tribünenelement misst rund 15 m, fasst 4 m³ Beton und ist rund 10 Tonnen schwer.

Betonfertigungstechnik seit Generationen für Generationen

Die Anfänge des Betonfertigteilwerks von Wilhelm+Mayer neben dem betriebseigenen Bauhof in Klaus gehen zurück auf das Jahr 1968; mit dem Kauf des Betonwerks des Mitbewerbers Gasser und Häusler an der Erlenstraße investierten Hugo Wilhelm und Erwin Mayer in ein neues Geschäftsfeld. Die Unternehmer bewiesen mit der Betriebsübernahme einen guten Riecher: Fertigteile aus Beton gewannen in den darauffolgenden Jahren zunehmend an Bedeutung. Angefangen vom Lehrling über den Facharbeiter bis hin zum Techniker sorgen heute 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für einen reibungslosen Ablauf. Das Team setzt individuelle Anfertigungen in höchstmöglicher Qualität um und übernimmt dabei den gesamten Prozess.

FAKTEN:

über 3.500 m² sandgestrahlte Oberflächen
mehr als 800 m³ Beton (frost- u. tausalzbeständig)
ca. 270 unterschiedliche Elemente
Produktion von Tribünenelement im Betonfertigteilwerk von Wilhelm-Mayer.
Produktion von Tribünenelement aus Beton im Fertigteilwerk von Wilhelm-Mayer.
Hendrick Martin, Bereichsleiter Betonfertigteilwerk

Ihr Ansprechpartner

Ich bin gerne für Sie da

Dipl. Ing. Hendrick MartinBereichsleiter Betonfertigteile