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6840 Götzis

10.03.2024

Asphaltierung von Zufahrtsrampen & mehr bei der Rheinbrücke Hard-Fussach

Angefangen von privaten Vorplätzen und Zufahrten bis hin zu öffentlichen Anlagen und Straßen – das Asphaltbau-Team von Wilhelm+Mayer stemmt eine Vielzahl von Aufträgen. Dabei sind Nachtschichten keine Seltenheit.

Vorarlbergs Asphaltpartien sind für den Erhalt und den Ausbau der Infrastruktur im ganzen Land unverzichtbar. Bei Straßenbauprojekten gilt es zudem, die Einschränkungen für den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Die entsprechenden Arbeiten gehen meist mit einem schmalen Zeitfenster einher. So müssen gewisse Bauabschnitte in der Nacht durchgeführt werden.

Auftrag umfasst über 15.000 m²

Bei der neuen Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach setzte das Team rund um Bauleiter Richard Dietrich die Aufbringung des Deckbelags an den Zufahrtsrampen in lediglich vier Nachtschichten um.
Insgesamt wurden 520 Tonnen eingebaut. Die Arbeiten fanden Anfang Juli 2023 statt, wobei die Partien von Polier Rexhaj Reshat und Patric Ostermann teilweise gleichzeitig im Einsatz waren. Der gesamte Auftrag des Landes Vorarlberg und damit der Anteil am Gesamtbauwerk umfasst für den Asphaltbau von Wilhelm+Mayer mehr als 15.000 m².

Bauzeit von Herbst 2022 bis Dezember 2023

Als Teil einer Arbeitsgemeinschaft mit der oberösterreichischen HABAU GROUP und der Abteilung Tiefbau von Wilhelm+Mayer realisierte das Asphaltbau-Team in der primären Bauphase 2022 die Herstellung der Brücken-Tragschichten. 2023 stand die Finalisierung des Deckbelags der Zufahrtsrampen sowie der Radwege und der restlichen Straßenabschnitte im Mittelpunkt. Eindrucksvoll sind dabei auch die eingebauten Materialmengen. Diese belaufen sich im Jahr 2022 auf rund 4.600 Tonnen und 2023 auf ca. 2.500 Tonnen.

Asphaltierarbeiten in der Nacht im Bereich der Rheinbrücke zwischen Hard und Fußach.
Eine Asphaltbau-Partie von Wilhelm-Mayer arbeitet in der Nacht. Große Maschinen und Walzen bringen den neuen Straßenbelag auf.
Porträt von Peter Blum

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Peter BlumBereichsleiter Asphaltbau